In diesem Post beschreibe ich für Euch die besten mir bekannten Methoden, um einen günstigen Mietwagen zu buchen.
Abgesehen von sehr günstigen Mietwagenpreisen, kann man bei der billiger-mietwagen.de bis 24 Stunden vor Anmietung kostenfrei stornieren! Ich habe selbst mehrfach über die Seite gebucht und war sehr zufrieden.
priceline.com ist ein amerikanisches online Reisebüro der besonderen Art. Denn ausser den ganz normalen günstigen Angeboten rum ums Reisen (Flug, Hotel, Mietwagen, etc.) hat Priceline das Name Your Own Price (Nenne uns Deinen Preis) System. Wie der Name schon sagt, man nennt der Firma die eigene Zahlungsbereitschaft (z.B. ich möchte einen Mittelklassewagen für $12 am Tag) und das System nimmt das Angebot an oder auch nicht.
Name Your Own Price für Mietwagen funktioniert meiner Erfahrung nach leider nur für die USA. Ich habe über diesen Weg ein Full Size Car für $12 am Tag in San Francisco bekommen! Wer also in die USA reist, sollte es unbedingt probieren. Es lohnt sich auch den Priceline Newsletter zu bestellen. Die Angebote aus dem Newsletter sind teilweise sensationell günstig.
Im nächsten Post beschreibe ich Name Priceline Your Own Price für Hotels, denn Hotels kann man über Priceline weltweit buchen und zwar zu Preisen die man nicht für möglich hält. Meine Rekorde: Doppelzimmer im Hilton San Francisco für $46 pro Nacht und Doppelzimmer im Hilton Portland für $37 pro Nacht.
Gut, zurück zu den günstigen Mietwagen. Zunächst auf den Reiter Cars klicken und dann wie gewohnt den Ort der Anmietung und das Datum angeben und search now! klicken.
Zunächst kommt die Preismatrix. Interessant ist, dass man die nächsthöhere Wagenkategorie oft nur marginal teurer ist. Ich buche trotzdem immer Compact Car und hoffe auf ein kostenloses Upgrade. In Nizza (Frankreich) bekam ich bei Sixt bisher immer einen besseren Wagen als gebucht.
Auf der nächsten Seite kommt dann der Gesamtmietpreis:
Das ist wirklich sehr, sehr günstig und man zahlt erst nach dem Ende der Miete. Auf der Sixt Website kostet der gleiche Wagen ohne Versicherung mindestens 386 Euro und bei Vorauszahlung immerhin noch 309 Euro.
Wo wir beim Thema Mietwagenversicherung sind. Der angegebene Gesamtmietpreis bei Priceline gilt ohne Versicherung! Diese muss man sich entweder bei am Schalter kaufen (ich glaube 17 Euro pro Tag) oder man hat eine Kreditkarte mit einer Mietwagen Vollkaskoversicherung. Ich habe zurzeit die wie z.B. die Lufthansa Miles and More Kreditkarte und buche immer ohne eine Versicherung zu kaufen. Ich hatte letztens einen Schaden, so dass ich bestätigen kann, dass die Versicherung tatsächlich funktioniert.
Eine sehr gut Alternative - allerdings nur dann, wenn man viel reist - ist die American Express Platinum Card, weil diese kein Selbstbehalt hat und auch die Haftpflichtversicherung in den USA beinhaltet. Zum Thema reisetaugliche Kreditkarten schreibe ich aber ein anderes Mal.
Unter Add Collision Damage Insurance kann man zwar eine sehr günstige Versicherung für $11 am Tag direkt über Priceline abschließen, aber ich muss noch bei Priceline erfragen, ob diese auch für Europäer gilt.
Last but not least, expedia.de Expedia gibt die Mietwagenpreise meistens mit Vollkasko an und diese sind meist ebenfalls sehr günstig. Die besten Preise erhält man jedoch bei der Buchung von Click & Mix Angebote (Flug & Hotel, Flug & Hotel & Mietwagen oder aber Flug & Mietwagen). Den Mietwagen kriegt man dann oft fast umsonst dazu.
Da die Hotels bei expedia.de meistens eh sehr günstig sind, lohnt sich ein Vergleichsangebot auf jeden Fall.