Sonntag, 20. November 2011

Günstiges Hotel in München, Paris, New York oder wohin auch immer die Reise geht...


Günstiges Hotel in München, günstiges Hotel in London, günstiges Hotel in New York. Wohin auch immer die Reise geht, wer will schon zuviel für ein Hotelzimmer bezahlen oder in einem zweitklassigen Hotel schlafen? Ich jedenfalls nicht, deshalb verrate ich Euch wie ich die besten Hotels der Stadt zum oft Preis eines Billighotels buche.

Wenn ich ein Hotelzimmer buche, verwende ich nur zwei Seiten:
  1. priceline.com
  2. expedia.de
nun, als ich angefangen hatte, diesen Post zu schreiben, habe ich airbnb noch nicht gekannt. Lest bitte unbedingt noch meinen Post airbnb erobert die Welt!

Ich weiß, viele kennen und buchen über hrs.de. Ich persönlich halte nicht viel von hrs, weil ich die Bedienung, insbesondere die zwei Scrollbalken im Suchergebnis total nervig finde. Abgesehen davon, habe ich noch nie ein richtig gutes Angebot über hrs gefunden. Was ich mit einem richtig gutem Hotelzimmerangebot meine, beschreibe ich in den folgenden Absätzen.

priceline.com
priceline.com ist ein amerikanisches online Reisebüro der besonderen Art. Name Your Own Price (Nenne Deinen Preis) heißt das Flaggschiffprodukt der Firma, nennen Sie uns den Preis, den Sie bereits sind für ein Hotelzimmer einer bestimmten Hotelklasse zu bezahlen und wenn wir Ihr Angebot akzeptieren (die Entscheidung fällt innerhalb weniger Sekunden), dann haben Sie das Zimmer gebucht. 

Name Your Own Price - so funktioniert's
  • Reisedaten eingeben: Stadt (priceline funktioniert nicht nur für die USA sondern fast  jedes andere Land der Welt), An- und Abreisedatum:



  • Den bevorzugten Stadtteil auswählen:



  • Die Hotelklasse (Anzahl von Sternen) auswählen:



  • Angebot abgeben, z.B. 100 Dollar pro Nacht.



Anschließend gibt man die Kreditkartendaten ein und wenn priceline das Angebot annimmt, hat man das Hotelzimmer gebucht!


Was einem bei dem oben geschilderten Buchungsvorgang sicher ungewohnt vorkommt ist, dass man das Hotel, das man buchen möchte, nicht auswählen kann. Und das stimmt. Es ist tatsächlich so, dass man das Hotelzimmer, das man über priceline bucht, erst am Ende des Vorgangs erfährt und sogar weder umbuchen noch stornieren(!) kann.


Die Katze im Sack kaufen? So ganz schlimm ist es dann noch nicht. Man muss wissen, dass priceline nur Hotels bekannter Marken (Hilton, Marriott, Sheraton, etc.) und andere renomierte Häuser bucht.


Welche Hotels genau priceline nutzt (aufgeschlüsselt nach Land und Stadtteil) erfährt man im Forum der Website betterbidding.comÜbrigens gibt es für die USA gibt es für jeden Bundesstaat eine separate Liste mit Hotels. Beispiel: Liste der Hotels für den Bundesstaat New York.


betterbidding.com ist aber in weiterer Hinsicht nützlich. Man findet hier die Höhe der Gebote anderer Reisender. Das ist sehr wichtig, damit man weder zu viel noch zu wenig bietet. Warum man nicht zu viel bieten will ist wohl klar? Wer aber zu wenig bietet hat, dem wird die Einschränkung auferlegt, dass er 24 Stunden warten muss (füher 72 Stunden), bevor er nochmal bieten kann, ohne die Anzahlt der Sterne, den Stadtteil oder den Reisezeitraum ändern muss. Keine Sorge, betterbidding verrät auch wie man diese Einschränkung umgehen kann sowie viele weitere Tipps rund ums Thema priceline.com 


Eins ist ganz klar: priceline ist auf jeden Fall nichts für diejenigen, die sich bzgl. ihrer Reisedaten unsicher sind. Für alle anderen nenne ich am besten ein Paar Preisbeispiele, um  zu verdeutlichen warum ich die oben genannten Nachteile oder besser gesagt Besonderheiten gern in Kauf nehme:
und so weiter und so fort. Danke priceline habe ich wirklich Tausende von Euro gespart!

Übrigens, priceline funktioniert auch für Mietautos und Flüge. Für Flüge allerdings nur dann, wenn die Reise in den USA beginnt. Einmal habe ich tatsächlich einen One-Way Flug von San Francisco nach München gebraucht. Die Lufthansa hat 3000 Euro (!) verlangt. Über priceline habe ich das Ticket für den Lufthansaflug für 400 Euro bekommen.

expedia.de
Es gibt leider auch Zeiten, wenn man über priceline absolut kein Zimmer bekommen kann. Aber auch Zeiten, wenn ich mir nach der Lektüre von Reisebewertungen auf tripadvisor.de ein bestimmtes Hotel in den Kopf gesetzt habe. In solchen Fällen gehe ich zu expedia.de und buche, weil ich dort - im Gegensatz zu hrs.de - teilweise sehr gute Angebote zu finden sind und die Website auch angenehm zu benutzen ist.

Lest auch meinen Post Günstiger Flug nach...



Courtyard by Marriott bietet eine kostenlose Übernachtung

Courtyard by Marriott bietet seinen Gästen ab sofort eine kostenlose Übernachtung an, d.h. wenn man drei Nächte bucht, muss man nur zwei bezahlen. Die Promotion heißt offiziell: Mit Courtyard in Europa drei Nächte buchen und nur zwei bezahlen und läuft bis zum 24. Januar 2011.